Rückblick: Gesundheitstag 2025

v. l.n.r: Katharina Köberler, Tanja Prater, Bürgermeisterin Marina Kargl, Markus Höß, Daniela Pribitzer, Lisa Rath, Tanja Kroupa

Am 04. Juli 2025 fand in der Volksschule Palterndorf-Dobermannsdorf der Gesundheitstag des Arbeitskreises "Gesundes Palterndorf-Dobermannsdorf" statt - und wurde zu einem vollen Erfolg.

Mit einem vielfältigen Programm für Jung und Alt war für jeden etwas dabei: Vom Pilates, Yoga und Seniorenturnen bis zum Kinderschminken, Bierkistenklettern und einer Hüpfburg für die Kleinsten. Ein weiteres Highlight war das Tennis-Schnuppertraining.

Zahlreiche Organisationen und Aussteller im Bereich der mentalen und körperlichen Gesundheit informierten vor Ort über ihre Angebote. Besonders begrüßt wurde die Vorstellung des neuen First Responders, der in Zukunft in der Gemeinde zum Einsatz kommen wird - unterstützt durch freiwillige Spenden der Besucher. First Responder sind speziell ausgebildete Ersthelfer, die bei medizinischen Notfällen alarmiert werden, um noch vor dem Rettungsdienst lebensrettende Maßnahmen einzuleiten - denn im Ernstfall zählt jede Sekunde. 

Für das leibliche Wohl sorgte der Foodtruck Tomba's Heurigenstadl mit regionalen Schmankerln, während der Weinbauverein Dobermannsdorf ab 14 Uhr bis in die Abendstunden mit seiner Weinbar einen geselligen Ausklang bot.

Der Gesundheitstag war nicht nur eine Plattform für Bewegung und Information, sondern auch ein Ort der Begegnung und des Miteinanders. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die Aussteller sowie alle Besucher, die diesen Tag besonders gemacht haben.