Barfußweg

Barfußweg

Die Gesundheit zu erhalten, zu schützen und zu fördern stellt eine besondere Herausforderung dar.  Die Arbeitsgruppe „Gesunde Gemeinde“  hat sich einem sehr aufwändigen  und ehrgeizigen Projekt angenommen - der Errichtung eines Barfußweges. Die Idee war schon lange vorhanden und wurde von der Arbeitsgruppe und freiwilligen Helfern mit großem Engagement in vielen freiwilligen Stunden in Angriff genommen.

Dieser Weg ist mit unterschiedlichstem Untergrund ausgestattet und eine richtige Wohltat für die Füße, denn das Barfuß gehen regt den Kreislauf an, fördert die Durchblutung und ist eine Wohltat für Wirbelsäule und Bandscheibe.

Sie finden den Barfußweg direkt vor der Volksschule.

barfussweg.JPG

Alles, was wir brauchen, um gesund zu bleiben, hat uns die Natur reichlich geschenkt!
Sebastian Kneipp

Die Wanderung über den Barfußweg ist auch ein Erlebnis mentaler Entspannung. Der Gang über die unterschiedlichen Materialien massiert die Reflexzonen an den Fußsohlen, was das allgemeine Wohlbefinden steigert. Gerade für Kinder ist das besonders wichtig, da die senso-motorischen Fähigkeiten verbessert sowie Haltungsschäden und Fußfehlstellungen wirksam vermieden werden.

Fuesse.png